Das Wort Erfolg sagt es schon – es ist etwas erfolgt, zielgerichtet, abgestimmt mit Strategien und Visionen eingebettet in Leitplanken und strukturierten Prozessen innerhalb des Systems Unternehmen.
Doch was machen erfolgreiche Führungskräfte anders? Was braucht eine Führungskraft um wirkungsvoll zu sein?
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Was braucht eine Führungskraft, um wirkungsvoll zu sein?
Fachkompetenz
Unser fachliches Können, also unsere Fachkompetenz bildet die Basis auf dem Weg zur souveränen Führungskraft. Sie ist der Grundstock aus Information und Wissen, den wir unser gesamtes berufliches Leben über aufgebaut haben. Dieses Können verleiht uns Sicherheit in dem was wir tun. Wir haben die Erfahrung, um entscheiden zu können was funktioniert und was nicht.
Methodenkompetenz
Um Ihre Mitarbeiter souverän führen zu können müssen Sie die richtigen Werkzeuge an der Hand haben. Und diese müssen Sie natürlich auch im richtigen Moment korrekt anwenden können. Dies ist nicht immer ganz leicht. Denn Sie müssen situativ entscheiden welche die richtige Methode ist. Erfolgreiche Führungskräfte wissen, dass es immer neue Dinge zu lernen gibt. Sowohl für sie als auch für ihre Mitarbeiter. Somit können Sie bspw. das Betriebsklima und die Leistungsfähigkeit Ihres Teams stetig verbessern.
Sozialkompetenz
Sowohl die soziale Kompetenz, als auch die Selbstmotivation von Führungskräften entscheiden vielfach über Erfolg und Misserfolg. Die Fähigkeit sich in Ihre Mitarbeiter hinein zu versetzen hilft Ihnen dabei Ihr Team zu fördern und zu fordern.
- Sie können somit an geeigneter Stelle mit passenden Methoden motivieren. Und je motivierter Ihre Mitarbeiter sind, desto effizienter und erfolgreicher werden sie arbeiten. Wie Sie Ihre Mitarbeiter motivieren zeigen wir Ihnen hier.
- Immer wenn Menschen zusammentreffen entstehen auch Konflikte. Ihre Aufgabe als souveräne Führungskraft ist es diese Konflikte zu erkennen und zu lösen. Wie Sie dies bewerkstelligen zeigen wir Ihnen hier.
- Sie als Führungskraft müssen auch sich selbst Fehler eingestehen, wenn Ihnen welche unterlaufen. Dies macht Sie menschlich und damit sympathisch. Wer die Fehler bei anderen sucht, verliert das Vertrauen seiner Mitarbeiter.
Führungskompetenz
Führungskompetenz ist die für den Erfolg entscheidende Kompetenz. Sie basiert auf der Fachkompetenz, der Methodenkompetenz und der Sozialkompetenz. Die Herausforderung ist es diese 3 Kompetenzen miteinander zu kombinieren und in der Balance zu halten durch kontinuierliche Kommunikation auf allen Ebenen. Dies macht eine souveräne Führungskraft aus.
Checkliste für Führungskräfte mit Erfolg
- Verlassen Sie sich auf Ihre fachlichen Kenntnisse – diese sind die Basis für Ihre Führungsposition
- Zeigen Sie Ihre menschliche Seite – stärken Sie so das Vertrauen Ihrer Mitarbeiter
- Leben Sie Ihren Mitarbeiter wichtige Verhaltensweisen vor – seien Sie ein Vorbild
- Steigern Sie stetig Ihre Kompetenzen – lernen Sie kontinuierlich
- Delegieren Sie Aufgaben und Projekte an Ihre Mitarbeiter – geben Sie diesen rechtzeitig Feedback zu Ihrer Qualifikation
Eine Führungskraft muss nicht nur fachlich überzeugen. Die menschliche Komponente entscheidet mit ca. 85% über den Erfolg.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Ihr
Hermann Müller