Aus der Praxis
Erhalten Sie wertvolle Tipps für Ihre tägliche Arbeit als Führungskraft zu Mitarbeiterführung und -motivation, Konfliktmanagement und Teamentwicklung.
Wie finde ich den richtigen Business Coach?
Sie wollen Probleme im Arbeitsalltag lösen, Ihre Karriere vorantreiben oder Ihre Persönlichkeit weiterentwickeln? Ein professioneller Business Coach kann Ihnen dabei…
Haben Sie das Zeug zur Führungskraft?
Was ist so reizvoll daran eine Führungskraft zu sein? Was ist das Magische an dieser Funktion? Sind es die unterschiedlichen Rollen oder die täglich unvorhersehbaren…
Einwandbehandlung: Wie gehe ich als Führungskraft mit Widersprüchen um?
Ein Einwand bzw. ein Widerspruch ist etwas, das uns immer herausfordert. Warum? In einem Widerspruch steckt viel Emotion. Und Emotion ist das, was es uns Menschen…
Ihr Bewusstsein als Führungskraft
Wie viel Prozent tun Sie als Führungskraft bewusst und wie viel Prozent tun Sie unbewusst? Natürlich glauben Sie, dass Sie sich Ihres Handelns als Führungskraft…
Führung 4.0: Herausforderungen für Führungskräfte im digitalen Zeitalter
Wir haben führende Führungskräfte-Experten gefragt: Was ist die größte Herausforderung, der sich Führungskräfte im digitalen Zeitalter stellen müssen? Das sind ihre…
Selbstmanagement – Wie organisiere ich mich selbst?
Kennen Sie das? Sie hetzen durch den Tag und haben einen Termin nach dem anderen. Am Ende des Tages wissen Sie gar nicht, wo die Zeit geblieben ist und haben das…
Zielsetzung: So setzen Sie SMARTe Ziele
Was ist das Wichtigste für uns im Unternehmen? Richtig: Ziele. Ohne die richtige Zielsetzung ist es nahezu unmöglich, seine Mitarbeiter oder gar ein gesamtes Unternehmen…
Welcher Weg ist der richtige für mein Team?
Teams können in verschiedenen Arbeitsformen miteinander arbeiten. Je nachdem, welche Zielsetzung man verfolgt, ist die eine oder die andere Variante besser geeignet.…
Prioritäten setzen: So geht’s!
Sie kennen das bestimmt: Sie hetzen von Termin zu Termin und von Besprechung zu Besprechung. Am Ende des Tages haben Sie nicht das Gefühl, wirklich etwas geschafft…
Fragetechniken: Wer fragt, der führt
Viele denken, dass die Person mit dem größeren Redeanteil maßgeblich über den Ausgang eines Gesprächs entscheidet. Doch es verhält sich genau umgekehrt: Wenn Sie…
Gesprächsführung: die 11 Stufen des professionellen Gesprächs
Wir führen jeden Tag Gespräche. Mit unseren Kollegen, mit unseren Freunden und mit unserer Familie. Dabei machen wir uns selten Gedanken, ob wir das eigentlich richtig…
Verkaufsgespräche: 10 Tipps, wie Sie Ihre Kunden überzeugen
In den meisten Branchen ist der Markt heiß umkämpft. Viele Produkte und Dienstleistungen sind sich sehr ähnlich. Mit den richtigen Methoden ist es dennoch gar nicht…
Die Erfolgsformel für Führungskräfte
Haben Sie sich schon einmal gefragt, was es braucht, um eine erfolgreiche Führungskraft zu sein? Dazu müssen Sie nicht zwangsläufig die Karriereleiter bis ganz nach…
Was eine gute Führungskraft ausmacht
Jeder spricht von Führungskompetenz und davon, dass diese Grundvoraussetzung für die gute Ausführung einer Führungstätigkeit ist. Doch eine Führungskraft zu sein…
So meistern Sie die ersten 100 Tage als Führungskraft
Der Anfang als neue Führungskraft ist schwer. In Ihrer neuen Aufgabe werden viele interessante, teilweise aber auch schwer zu lösende Herausforderungen auf Sie…
Vortrag halten: 5 Tipps für einen gelungenen Vortrag
Heutzutage kommt im Job kaum einer noch um Präsentationen oder dem Vortrag halten herum. Führungskräfte müssen häufig vor Ihren Mitarbeitern sprechen, Vertriebler…
Mitarbeitergespräche führen leicht gemacht
Wieso ist es so wichtig, dass Sie mit Ihren Mitarbeitern regelmäßig ein Mitarbeitergespräch führen? Wie gehen Sie dabei am besten vor?
Die 5 goldenen Regeln der Mitarbeiterführung
Von leitenden Mitarbeitern wird oft vorausgesetzt, dass sie wissen, was Mitarbeiterführung heißt. Die Anforderungen und Erwartungen sowohl von den Vorgesetzten,…
Konfliktlösung am Arbeitsplatz – die 5 Schritte zum Erfolg
Wo Menschen zusammenarbeiten, gibt es immer wieder Konflikte. Da dies für alle Beteiligten belastend ist, sollte immer nach einer Lösung gesucht werden.
Schwache Mitarbeiter – Kündigen oder was?
Ihre Mitarbeiter sind nicht motiviert und leisten nur Dienst nach Vorschrift? Sie wissen nicht, wie Sie als Führungskraft mit dieser Situation umgehen sollen? Leider…
Die größten Fallen der Teambildung
Im Berufsalltag, vor allem als Führungskraft, begegnen uns immer wieder kniffligen Situationen. Eine große Herausforderung stellt dabei die Bildung eines Teams dar.…
Die 7 Voraussetzungen erfolgreicher Teamarbeit
Was sind die Grundvoraussetzungen für gute Teamarbeit? Kann man dies so pauschal sagen oder sind diese bei jedem Team anders? Wann ist eine Gruppe von Menschen überhaupt…